Ravenol REP 5W30 wurde gemeinsam mit Ralf Schumacher für den Motorsport entwickelt und ist für die harten Bedingungen von Rennen bestens geeignet. Dies wird durch seine Unterschrift auf dem Etikett bestätigt. Obwohl es speziell als Rennöl konzipiert wurde, hat Ravenol REP Racing Extra Performance SAE 5W-30 alle notwendigen Prüfungen bestanden und damit offizielle Freigaben der Autohersteller für die Anwendung im Alltagsbetrieb erhalten. Dabei bietet Ravenol REP Racing Extra Performance SAE 5W-30 im Vergleich zu gewöhnlichen Motorenölen einen deutlich besseren Schutz für Benzin-motoren.
Ravenol REP Racing Extra Performance SAE 5W-30 ist ein modernes PAO (Polyalphaolefin) basiertes, vollsynthetisches Leichtlauf-Mehrbereichs-Motorenöl mit spezieller USVO®-Technologie.
Durch die USVO® Technologie erzielen wir eine extrem hohe Viskositätsstabilität. Wir vermeiden die Nachteile von polymeren Viskositätsverbesserern und nutzen gleichzeitig deren Vorteile. Dadurch verbessern wir den Motorschutz, die Leistung, optimieren die Motorsauberkeit und verlängern die Ölwechselintervalle. Die USVO® Technologie ermöglicht es, dass das Produkt während des gesamten Wechselintervalls keine Scherverluste aufweist und dabei extrem oxidationsstabil ist. Diese einzigartige Technologie hilft die zu schmierenden Motorenteile schneller mit Öl zu versorgen, minimiert dadurch die Reibung und hält gleichzeitig den Motor sauber und effizient.
Durch seinen hohen Viskositätsindex und die damit verbundene extreme Scherstabilität und eine hochwirksame, spezielle, neuartige Additivierung mit Molybdän und Wolfram ist RAVENOL REP Racing Extra Performance SAE 5W-30 auch für eine extrem sportliche Fahrweise geeignet.
Ravenol REP 5W30 nutzt die positiven Eigenschaften von Molybdän und Wolfram, welche die Oberflächenstruktur im Motor stark glätten, damit Reibung und Verschleiß vermindern und die mechanische Effizienz deutlich verbessern.
Ravenol REP Racing Extra Performance SAE 5W-30 erreicht durch seine einzigartige Formulierung eine sichere Schmierschicht auch bei sehr hohen Betriebstemperaturen, Schutz vor Korrosion (Oxidierung) und Schaumbildung.
Anwendungshinweis
Ravenol REP Racing Extra Performance SAE 5W-30 wird eingesetzt als Spezialöl für Autorennen auch unter schwersten Belastungen.
Eigenschaften
- Hochmodernes, vollsynthetisches Motorenöl mit spezieller Molybdän- und Wolfram-Additivierung für den Renneinsatz
- Eine sichere Schmierschicht bei sehr hohen Betriebstemperaturen
- Hoher HTHS-Wert, extreme Scherstabilität
- Sehr stabiles und ausgezeichnetes Viskositätsverhalten
- Eine sehr geringe Verdampfungsneigung
- Sehr gute Kaltstarteigenschaften
- Sehr gute detergierende und dispergierende Eigenschaften
- Schutz vor Verschleiß, Korrosion und Schaumbildung
TECHNOLOGIE USVO, Racing
VISKOSITÄT 5W-30
SPEZIFIKATION ACEA C3, API SN
ÖLTYP Vollsynthetisch
FREIGABE API SN, BMW Longlife-04, GM dexos2™ (Lizenz-Nr. D20584HI081), MB-Freigabe 226.5, MB-Freigabe 229.51, MB-Freigabe 229.52, Opel OV0401547-D30, Renault RN0700/RN0710
EMPFEHLUNG Rennstrecken-Partnerschaft: Nürburgring Tested
Technische Produktdaten von Ravenol REP 5W30
Eigenschaften | Einheit | Daten | Prüfung nach |
---|---|---|---|
Aussehen/Farbe | braun | VISUELL | |
Sulfatasche | 0,8 | %wt. | DIN 51575 |
TBN | 8,1 | mg KOH/g | ASTM D2896 |
Viskosität bei 100 °C | 12,2 | mm²/s | DIN 51562-1 |
Viskosität bei 40 °C | 73,4 | mm²/s | DIN 51562-1 |
Viskositätsindex VI | 165 | DIN ISO 2909 | |
CCS Viskosität bei -30 °C | 4301 | mPa*s | ASTM D5293 |
Dichte bei 20 °C | 848,0 | kg/m³ | EN ISO 12185 |
Flammpunkt | 244 | °C | DIN EN ISO 2592 |
HTHS Viskosität bei 150 °C | 3,7 | mPa*s | ASTM D5481 |
Low Temp. Pumping viscosity (MRV) bei -35 °C | 14.870 | mPa*s | ASTM D4684 |
Noack Verdampfungstest | 6,2 | % M/M | ASTM D5800 |
Pourpoint | -60 | °C | DIN ISO 3016 |