Technologie Clean Synto®, USVO®
RAVENOL VMP SAE 5W-30 ist ein PAO (Polyalphaolefin) basiertes, vollsynthetisches Motorenöl mit spezieller USVO® und bewährter CleanSynto® Technologie für PKW Motoren (Benzin und Diesel) mit und ohne Turboaufladung und Direkteinspritzer.
Durch die USVO® Technologie erzielen wir eine extrem hohe Viskositätsstabilität. Wir vermeiden die Nachteile von polymeren Viskositätsverbesserern und nutzen gleichzeitig deren Vorteile. Dadurch verbessern wir den Motorschutz, die Leistung, optimieren die Motorsauberkeit und verlängern die Ölwechselintervalle. Die USVO® Technologie ermöglicht es, dass das Produkt während des gesamten Wechselintervalls keine Scherverluste aufweist und dabei extrem oxidationsstabil ist. Diese einzigartige Technologie hilft die zu schmierenden Motorenteile schneller mit Öl zu versorgen, minimiert dadurch die Reibung und hält gleichzeitig den Motor sauber und effizient.
RAVENOL VMP SAE 5W-30 basiert auf Zusätzen mit reduziertem Aschegehalt, die für den Einsatz in modernen PKW-Dieselmotoren sowie für PKW-Benzinmotoren mit optimalen Kaltstarteigenschaften, niedrigem Ölverbrauch sowie verringertem Schadstoffausstoß konzipiert sind. Verlängert die Lebensdauer von Dieselpartikelfilter DPF und 3-Wege Katalysator TWC. Entwickelt zur Kraftstoffeinsparung in Euro VI, Euro V und EURO IV Motoren mit normalen und verlängerten Ölwechselintervallen (bis 50.000 km oder 2 2 Jahre möglich).
RAVENOL VMP SAE 5W-30 erreicht durch seine Formulierung mit speziellen Grundölen einen hohen Viskositätsindex. Das exzellente Kaltstartverhalten sorgt für eine optimale Schmiersicherheit in der Kaltlaufphase.
RAVENOL VMP SAE 5W-30 sorgt für eine Minimierung von Reibung, Verschleiß und Kraftstoffverbrauch und hat exzellente Kaltstarteigenschaften.
Verlängerte Ölwechselintervalle gemäß Herstellervorschrift.
Anwendungshinweis
RAVENOL VMP SAE 5W-30 ist ein universelles kraftstoffsparendes, speziell zusammengestelltes Motorenöl für moderne Benzin- und PKW-Dieselmotoren mit und ohne Turbolader in PKW und Transportern mit verlängerten Ölwechselintervallen. Verlängert die Lebensdauer des Partikelfilters. Durch die spezielle Formulierung ist RAVENOL VMP SAE 5W-30 hervorragend zur Anwendung für mehrere der neuesten OEM Anforderungen geeignet.
Eigenschaften
- Kraftstoffersparnis im Teil- und Vollastbetrieb
- MID SAPS = Reduzierte Sulfatasche, Phosphor und Schwefel
- Hervorragender Verschleißschutz und hoher Viskositätsindex sichern auch unter Hochgeschwindigkeits- Fahrbedingungen die Langlebigkeit des Motors.
- Hervorragende Kaltstarteigenschaften auch bei niedrigen Temperaturen.
- Einen sicheren Schmierfilm bei hohen Betriebstemperaturen.
- Geringe Verdampfungsneigung, dadurch niedriger Ölverbrauch.
- Keine ölbedingten Ablagerungen in Brennräumen, in der Kolbenringzone und an Ventilen.
- Neutralität gegenüber Dichtungsmaterialien.
- Verlängerte Ölwechselintervalle schützen natürliche Ressourcen.
VISKOSITÄT 5W-30
ÖLTYP Vollsynthetisch
FREIGABE BMW Longlife-04, MB-Freigabe 229.51, Porsche C30, VW 504 00 / 507 00
EMPFEHLUNG Audi Motorsport V31 748 026, Audi/Volkswagen G 052 195 M2, Audi/Volkswagen G 052 195 M4, Audi/Volkswagen G 052 195 M6, BMW 83210398507, BMW Longlife-04, BMW/Mini 83 21 0 398 508, Chrysler MS-11106, Fiat 9.55535-S1, MB 000 989 89 01 10, MB 229.31
Hier finden Sie andere Ravenol-Produkte
Technische Produktdaten
Eigenschaften | Einheit | Daten | Prüfung nach |
---|---|---|---|
Dichte bei 20 °C | 849,0 | kg/m³ | EN ISO 12185 |
Aussehen/Farbe | gelbbraun | VISUELL | |
Viskosität bei 100 °C | 11,9 | mm²/s | DIN 51562-1 |
Viskosität bei 40 °C | 66,3 | mm²/s | DIN 51562-1 |
Viskositätsindex VI | 179 | DIN ISO 2909 | |
HTHS Viskosität bei 150 °C | 3,7 | mPa*s | ASTM D5481 |
CCS Viskosität bei -30 °C | 4740 | mPa*s | ASTM D5293 |
Low Temp. Pumping viscosity (MRV) bei -35 °C | 12.000 | mPa*s | ASTM D4684 |
Pourpoint | -60 | °C | DIN ISO 3016 |
Noack Verdampfungstest | 6,4 | % M/M | ASTM D5800 |
Flammpunkt | 238 | °C | DIN EN ISO 2592 |
TBN | 8,8 | mg KOH/g | ASTM D2896 |
Sulfatasche | 0,7 | %wt. | DIN 51575 |