RAVENOL EURO VI Truck SAE 10W-40 ist ein teilsynthetisches Kraftstoff sparendes „Low SAPS“ LKW-Motorenöl auf Basis der neuesten Additiv-Technologie mit sehr speziellen Grundölen. Es wurde speziell für Dieselmotoren unter schwersten Einsatzbedingungen zu allen Jahreszeiten entwickelt. Ausgezeichnete Eignung für die Verwendung in EURO 4, EURO 5 und EURO 6 Motoren in Kombination mit schwefelarmem Dieselkraftstoff.
RAVENOL EURO VI Truck SAE 10W-40 ist geeignet für den Einsatz in Motoren mit und ohne Partikelfilter und Abgaskatalysator. Der Viskositätsbereich SAE 10W-40 sichert einen zuverlässigen Kaltstart bei niedrigen Außentemperaturen und volle Schmierfähigkeit bei hohen Betriebstemperaturen. Reibungsverluste und Verschleiß werden verringert.
RAVENOL EURO VI Truck SAE 10W-40 wurde als SHPD-Motorenöl (Super High Performance Diesel) für die Anwendung in Motoren mit und ohne Partikelfilter und Abgaskatalysator und besonderen Anforderungen an die Low SAPS Technologie konzipiert. Niedriger Schwefel, Phosphor- und Aschegehalt.
Anwendungshinweis
RAVENOL EURO VI Truck SAE 10W-40 ist ein ganzjährig einsetzbares Hochleistungs-Motorenöl, das auf die neuen Abgasemissionsrichtlinien und für Fahrzeuge mit Abgasrückführungssystemen konzipiert wurde.
RAVENOL EURO VI Truck SAE 10W-40 ist universell einsetzbar in allen Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung. Einsetzbar für EURO 4, EURO 5 und EURO 6 Motoren.
Eigenschaften
- Hohen Verschleißschutz
- Hervorragende Oxidationsstabilität
- Hervorragende Hochtemperatur-Stabilität
- Hervorragende Detergent- und Dispersanteigenschaften
- Wirtschaftlichkeit durch niedrigen Kraftstoffverbrauch
- Lange Lebensdauer durch hohe Oxidationsstabilität
- Hervorragendes Kaltstartverhalten, auch bei tiefen Temperaturen eine schnelle Motor-Durchölung
- Sehr gutes Viskositäts-Temperaturverhalten
- Neutralität gegenüber Dichtungen
VISKOSITÄT 10W-40
SPEZIFIKATION ACEA E9, API CJ-4, API SN
ÖLTYP Teilsynthetisch
FREIGABE Cummins CES 20076/77, Deutz DQC IV-10 LA, MB-Freigabe 228.51, MTU Typ 3.1
EMPFEHLUNG Chrysler MS-10902, Ford WSS-M2C171-E, Mack EO-N, MAN M 3271-1, MAN M 3477, MTU Typ 3, Renault RLD-2, Renault RXD, Scania LDF-2, VOLVO VDS-3
Hier gehts zu einem anderen NFZ-Öl von Ravenol
Technische Produktdaten
Eigenschaften | Einheit | Daten | Prüfung nach |
---|---|---|---|
Aussehen/Farbe | braun | VISUELL | |
Sulfatasche | 0,86 | %wt. | DIN 51575 |
TBN | 10,3 | mg KOH/g | ASTM D2896 |
Viskosität bei 100 °C | 14,8 | mm²/s | DIN 51562-1 |
Viskosität bei 40 °C | 99,4 | mm²/s | DIN 51562-1 |
Viskositätsindex VI | 155 | DIN ISO 2909 | |
CCS Viskosität bei -25 °C | 6690 | mPa*s | ASTM D5293 |
Dichte bei 20 °C | 856,0 | kg/m³ | EN ISO 12185 |
Flammpunkt | 238 | °C | DIN EN ISO 2592 |
HTHS Viskosität bei 150 °C | 4,1 | mPa*s | ASTM D5481 |
Low Temp. Pumping viscosity (MRV) bei -30 °C | 23.500 | mPa*s | ASTM D4684 |
Noack Verdampfungstest | 6,7 | % M/M | ASTM D5800 |
Pourpoint | -39 | °C | DIN ISO 3016 |